"Achtet also sorgfältig auf euren Lebenswandel. Handelt nicht gedankenlos, sondern als Menschen, die genau überlegen, was sie tun. Machet von jeder Sekunden den besten Gebrauch, denn wir leben in schlimmen Zeiten. Betragt euch nicht wie Toren, sondern suchet zu erkennen, was der Wille des Herrn ist. Berauschet euch nicht im Wein; das führt zur Liederlichkeit. Stattdessen erfülle ein heiliger Geist euer ganzes Innere; dann wird euer Herz überströmen von Dank- und Lobliedern und geistigen Gedichten, in denen ihr den Herrn Lobt und preist und eurem Gott und Vater im Namen unseres Herrn Jesus Christus allezeit den Dank aussprecht für alle empfangenen Wohltaten."


Liebe Mitchristen,

gehen wir davon aus, guten willens zu sein - im Wollen ein Leben zu führen, das Gott wohlgefällt und dessen wir uns nicht zu schämen brauchen!

Es geht aber nicht, ihr Lieben, um den äusseren Anschein, denn das was zu sehen ist, muß ja nicht der wahren Gesinnung entsprechen. Einen Lebenswandel zu führen, der der prüfenden Beobachtung Gottes standhält, bedeutet kompromißlos in Gedanken, Gefühlen, Worten und Taten redlich und bemüht zu sein!

Was nützt, so frage ich, die gute Tat, wenn die inneren Absichten unredlich sind?

Welchen Wert besitzen vorgetäuschte Gefühle? Und wer seine Worte berechnend und ohne Einfühlsamkeit einsetzt, liefert salbungsvolle Rhetorik. Damit gewinnst du kein Ansehen vor Gott, sondern bedienst die sogenannten Täuscher-Geister. Achte also - in großer Sorgfalt und Überlegung - auf einen ehrlichen Lebenswandel und achte darauf, dass deine Mitmenschen kein falsches Bild von dir bekommen.

Authentizismus wird das Ganze in üblicher Klarheit genannt, und ich sage es einfach: sei authentisch, sei aussen so wie innen, sei so, dass du dich deiner nicht zu schämen brauchst.

Gott richtete für uns die Zeit ein. Spätestens dann, wenn wir unleugbar zu altern beginnen begreifen wir den unersetzlichen Wert jeder Sekunde. In jedem Augenblick kannst du etwas für dein Leben tun, oder: du kannst an deiner Zerstörung arbeiten! in jeder Sekunde vermag dein Geist zu reifen, oder: du rückst dich wieder ein Stück zurück in die Dunkelheit. Du kannst ins Plus und du kannst ins Minus steigen, siegen oder verlieren, sündigen oder dich reinigen, unbelehrbar oder einsichtig sein.

Bleibst du verharrscht? Stagnierst du als Christenmensch? Bereust du erkennbar und machst wieder gut, was daneben ging? Kreist du stets um dich selbst oder ist dir das gute Werk wichtig? Erweist du dich als warmherzig oder bist du von innerer Kälte erfüllt? Kennst du Mitleid oder knechtet dich Erbarmungslosigkeit?!

"Machet von jeder Sekunde den besten Gebrauch", das ist die Lehre! Deshalb nutze die Sekunde; nutze all die dir verliehene Zeit. Zum Beispiel dafür, dich mit den von mir gestellten Fragen auseinanderzusetzen. Prüfe dich auf Glaubwürdigkeit. Weil reden, schön reden, lieber Bruder, liebe Schwester, das kann so ziemlich jeder. Vor Gott aber, da zählt dein Verhalten, da zählt insbesondere der gute Wille und deine Abwehr in einer sehr verführerischen Welt, welche von "schlimmen Zeiten" geprägt ist. - -

Bist du lau oder verläßlich, bist du Licht oder ein schwächelnder Schein, den jeder Luftzug zu löschen vermag?

Wenn du den Willen des Herrn erfüllst, bist du auf der richtigen Seite und nicht auf der Seite der Toren.

Jedem droht die Torheit, töricht kann auch der sein, der studiert, beflissen, gelehrt, klug, angesehen oder gefragt ist. Wenn ich am Wille des Herrn vorbeischramme, nutzt mir nichts von dem, was ansonsten den Menschen imponiert. Wenn du des Herrn Wille erfüllst, hast du wohl kaum Pokale, Preise, Anerkennung oder Ehrung zu erwarten... Und doch gibt es nichts, was sich mehr lohnt. Was ist der Wille des Herrn?

Dem zu folgen, der uns allen die Auferstehung ist und dessen Lehren, Hilfen und Helfer uns Brücke ist, dann die Nähe Gottes erleben zu dürfen. Und wem dies noch zu unverständlich, dem bringen die hohen Liebesgebote auf den Weg: Liebe Gott über allem und den Nächsten wie dich selbst. Damit erfüllst du die Erwartungen des Höchsten!

Wir alle sind im wirklichen Alltag gefordert. Nicht immer fällt es leicht zu verhindern, dass Geist und Verstand nicht vernebelt werden. Nichts und niemand sollte uns gefährden können. Auch deshalb ist der Rat gegeben: "Berauschet euch nicht im Wein, das führt zur Liederlichkeit."

Vermeiden wir also das, was unsere Widerstandskraft schwächt, das, was die Umsetzung guter Absichten verzögert oder gar verhindert, das, was uns lähmt! Das kann vieles sein - denke nach, lieber Mensch, denn überall lauern Fallstricke. Alles was du in dir bereinigst, alles, was du an Mängeln entfernst, schafft Platz für eine sozusagen heilige Kraft: Platz für die Kraft eines heiligen Geistes. Er ist mit dir, dieser Geist; du brauchst ihm nur einen würdigen Raum in dir vorzubereiten, brauchst ihn nur einzuladen. Wenn du in dir störungsfrei und positiv bist, dann lässt sich dieser gute Geist gern in dir nieder! Das ist die

Kraft des Guten, das bietet dir Schutz, aus heiliger Macht. Das spornt dich an, im guten Bemühen. Solcher Geist stimmt in deinen Lobpreis mit ein und unterstützt dich in deiner Dankbarkeit, in deinem Wohlbefinden. Dafür, liebe Geschwister, lohnt sich jede Veränderung, jede Hinwendung zum Guten, jeder Aufwand und jegliches Opfer. Dafür lohnt es sich nachzudenken über uns und unsere innere Haltung im täglichen Leben.

Wenn du deinen Weg so gehst, dann darfst du dich mit gutem Gewissen unseres Herrn Namen bedienen, deine Gebete und Vorsätze im Namen Jesu Christi sprechen, denn dieser Name ist es, der uns das Wohlwollen Gottes beschert. Dann vermögen wir gemeinsam zu beten:

"Danke, Herr unser Gott, für alle empfangenen Wohltaten, zu denen alle meine

Erkenntnisse aus dieser Lehre gehören.

Im Nennen des Auferstandenen, Christus Jesus. Amen."

Additional information