Kol. 2:6-10

"So wie ihr das Bild des Herrn Christus Jesus in euer Herz aufgenommen habt, so sollt ihr nach seinem Vorbild auch euren Lebenswandel hinrichten. Schlaget Wurzel in ihm, bauet euch in ihm auf, werdet fest in dem Glauben, in dem ihr unterwiesen worden seid; und wenn ihr Christi gedenket, dann laßt euer Herz von Dank überströmen. Sehet zu, dass euch niemand gefangennehme durch die sogenannte 'Wissenschaft', sowie durch die tnorichten und irreführenden Lehren, die sich auf menschliche Überlegungen stützen und von den bösen, die Welt beherrschenden Geistermächten herrühren, aber mit der Lehre Christi nichts gemein haben. Denn in Christus ist Nur das zu finden, was von Gott herrührt, und zwar in der ganzen Vollendung, wie es einem geschöpf gewährt werden kann. Auch ihr habt die vollkommene Lehre, wenn ihr mit ihm in Gemeinschaft steht. Er ist ja der Herr aller Geistermächte und geistigen Kräfte. "


Predigt:

Liebe Brüder und Schwestern in Christus unserm Herrn.

Er ist es, dessen Liebe uns verwandelt, wenn wir diese Liebe in unser Herz aufnehmen und wirken lassen!

Nur die Kenntnisse um Jesus und die Art und Weise, wie er sich als Mensch auf Erden gab,  und der Wille,   es ihm gleichzutun, vermag unseren Lebenswandel sicher gottgefällig zu gestalten. Wenn du dir ihn als Vorbild nimmst,  dich in ihn verwurzelst, winkt die der Siegeskranz, von dem Paulus so gerne sprach.
Jedes Leben enthält Herausforderungen, schwierige Prüfungen und Nöte. Doch sich in Jesus Christus aufzubauen vermittelt eine Stärke, die dich aus jeder Schwierigkeit herausführt! Und mit jeder bestandenen Situation, nimmt diese Stärke zu.

Was es braucht, liebe Glaubensgeschwister, ist die Umsetzung dessen, was uns über die rechte Glaubenslehre gereicht ist. "Werdet fest in dem Glauben, in dem ihr unterwiesen worden seid" lässt uns Paulus wissen. Nicht "gläubeln" sollst du, nicht kleingläubig sollst du sein und nicht nur in Worten stark, sondern ganz sicher in der Überzeugung eines gläubigen Verständnisses stehen.

Christus, unser König, steht zu jeden einzelnen von uns - wenn wir uns ihm zugesellen! Und die Taufe, kann dafür nur der Beginn einer ewigen Zugehörigkeit sein!

Das Getauftsein ist vergleichbar mit einem Parteibuch: du bist aufgrund eigenen Willens auf- und angenommen und du hast gewählt, nach welchem Programm du an deiner positiven Veränderung arbeiten und zur Erlösung kommen möchtest. Dann harret das Himmelreich deiner und deine Erkenntnis dessen und die Vorfreude darauf, erfüllen dein Herz mit großem Dank.

Ein guter Christenmensch, liebe Geschwister, ist ein froher und dankbarer Christen und ein froher und dankbarer Christenmensch, wird nach Gutem streben. Davon aber sollen wir abgelenkt werden, zum Spielball jener Kräfte und Mächte werden, denen jeglicher Himmelsgang ein Gräuel ist! Törichte und irreführende Lehren sind nur ein Angebot im Repertoire niederträchtiger Bestrebungen. Deine Hinwendung zu Gott und Erklärung für Jesus Christus, provoziert die geistige Welt, deren Stärke die List ist! Achtet also sehr darauf, will ich euch zurufen, an wen oder an was ihr eure Meinungen anhängt.

Paulus führt die "Wissenschaft", die sich stets auf menschliche Erkenntnisfähigkeit und aktuelle Wissensstände stützt, auf, und es ist, als seien niemals 2000 Jahre seit dieser Kritik vergangen... Selten zuvor, war die Wissenschaftshörigkeit größer als in unserer Neuzeit. Gerade jetzt wieder wollen uns Forscher und anderes Interessenvolk weismachen, Jesus entspräche nicht jenem, der uns gelehrt und bekannt ist und sei in Wahrheit ein ganz anderer gewesen. Er sei nicht am Kreuze gestorben und auch eine Auferstehung habe sich dadurch erübrigt. Beinahe täglich wollen uns Lügengeschichten und raffinierte Thesen überrollen, uns ablenken von dem, was uns zu erlösen imstande ist. Alles was ihr nur möglich ist, wird "von den bösen, die Welt beherrschenden Geistermächten" unternommen, unseren christlichen Lebensinhalt zu unterhöhlen, die zum Leben führende Religiosität durch Zweifel zu ersetzen. Es soll zerstört werden, was uns ausmacht: Christ sein!

Doch solches, liebe Weggefährten, sollte alleine schon an dir und an mir und an jedem, dessen Geist die Reife der Erkenntnisfähigkeit erlangt hat, scheitern!

"Ein feste Burg ist unser Gott", erinnert Martin Luther und der Liedtext lädt ein, sich dieser Festung in Zeiten der Verunsicherung und der Bewährung zu bedienen. Auch dahin ist Christus der Weg, der Zugang zur Freiheit   und Sicherheit,  und  zwar   unvergleichlicher Vollendung.
Sprich, wer Christus gefunden und sich in ihm gefunden hat, braucht nicht mehr zu suchen und darf sich in einer Lehre entfalten, welche deshalb eine vollkommen Lehre ist, weil sie die Gemeinschaft, die sich in Christus findet, empfiehlt. Eine Gemeinschaft, sich zur seelischen Reinheit bekennend. Wer diese Gemeinschaft durch sich und sein Wirken bedient, fördert dadurch gleichzeitig sich selbst! Hilfst du anderen - in der lauteren Gesinnung, wie Jesus unser Herr sie erfüllte und von uns erwartet, hilfst du dir selbst am meisten. Dies ist das "Geheimnis" eines Bundes, dem jener vorsteht, der der Herr aller gutgeistigen Kräfte ist und der Macht allen Guten vorsteht: Christus, Jesus!

Und du und ich, wir dürfen dazugehören. Halleluja!