"Aus der Menge hielt man ihm den Einwand entgegen: "Wir haben aus der Schrift gelernt, dass der Messias in alle Zukunft leben wird; wie kannst du also behaupten, der Menschensohn müsse zuerst erhöht werden? Wer ist denn dieser Menschensohn?" Jesus gab ihnen zur Antwort: "Nur noch kurze Zeit ist das Licht unter euch. Leget euren Weg zurück, solange ihr es besitzt, damit nicht die Finsternis euch überrascht; denn wer im Finstern wandern muß, weiß nicht, wohin sein Weg führt! Solange ihr das Licht besitzes, vertrauet auf das Licht, damit ihr Kinder des Lichtes werdet!" Nach diesen Worten entfernte er sich und hielt sich vor ihnen verborgen."


 

Meine lieben Brüder und Schwestern.

was sich den Juden als Wissenslücke aufweist, ist die Kenntnis um zwei Erlösungsvorgänge, derer sich unser König Christus Jesus angenommen hat.

Das erste Erlösungswerk vollbrachte er bereits, als Mensch Jesus auf unserer Erde. Er bezahlte mit seinem Leben und Kreuzestod unsere Schuld, die wir einst als Engel, dir untreu gegen ihn gewesen waren, auf uns geladen hatten! Er - und kein anderer! - hat uns mit Gott wieder versöhnt. Dieser Opfertod war der Einstieg in eine gewaltige Veränderung, die für unseren Geist lebenswichtig ist. Er hat dies gewusst und deshalb ausgesagt: "Wenn ich von der Erde erhöht bin, werde ich alles auf meine Seite ziehen."

Indem er nach seinem körperlichen Tode in Luzifers Dunkel reich den Sieg über den Höllenfürsten erkämpfte, war die Frohe Botschaft geboren, und diese wurde in allen Bereichen des seins verkündet: Jeder gefallene Geist kann sich aus der Dunkelhaft des Bösen befreien, wenn nur der Wille dazu gegeben ist! Es ist vergleichbar mit dem, dass wir uns von jeder Sündenschwäche befreien können, wenn wir den guten Willen dazu haben!

Mit Jesu Erlösungswerk und diesem Sieg, der seitdem Luzifers Macht beschneidet, denn wir, liebe Mitmenschen, können nicht mehr gegen unseren Willen aufzusteigen, aufgehalten werden! Das hat Jesus mit seinem irdischen Erlösungswerk erreicht! Mit diesem Erlösungswerk läutere Christus unser Herr das zweite, das geistige Erlösungswerk ein! Dieses grandiose Werk, in das sämtliche guten Geister involviert sind, befasst sich mit der Heimführung aller, die - wie wir - als Untreue,aus den Himmeln verstoßen worden sind. Unser lieber Gott hat die Tore Seines Hauses aufgetan und jeder, jeder der guten willens ist und sich Christus als Weg bedient, wird wieder in der lichten Heimat erwartet. Ihm, dem Höchsten, wieder sämtliche Geschöpfe, die sich von den himmlischen Sphären entfernt hatten, geschlossen zuzuführen, das ist das laufende geistige Erlösungswerk Christi!

Jesus mahnt seine Jünger und Anhänger, schieinigst den Weg des Lichts aufzunehmen und den Pfad der Tugend fleissig zu beschreiten. Er wusste gehen zu müssen, nur kurze Zeit auf dieser Missionsreise zu sein. Wenn er dann gegangen sein würde, käme es bei jedem Einzelnen darauf an, wie sehr das Licht, die Erkenntnis und der Glaube, in sich hineingepflanzt werden konnte und wie sehr gelernt worden ist, das Licht leuchten zu lassen, damit es andere erkennen können und somit eine breite Wirkung geschaffen wi rd.

Das Licht ist er, der Erlöser; das Licht ist die Lehre der Liebesgebote und die Glaubenslehre; das Licht ist die Tugendhaftigkeit und das Licht ist der Gottesgeist!

All dies, liebe Geschwister, steht auch uns zur Verfügung. Dieses Licht, das ein Gnadenakt Gottes ist, will angenommen, will fest verwurzelt werden in uns und will praktisch gelebt werden. Denn lichtloser Glaube ist toter Glaube!

Das Licht ist Demut, Freude uns Selbstlosigkeit. Es darf in uns nicht verlöschen, bedarf deshalb der Achtsamkeit, der Pflege - über das Glaubensleben, damit es brennt, wenn die Finsternis uns mit ihren Finten überrascht. Es ist wie mit den fünf säumigen Jungfrauen, die sich als töricht erwiesen und kein öl für ihre Lampen besaßen, als der Bräutigam kam, so nachzulesen in Mt.25.

Wir alle, liebe Geschwister, wandern durch eine geistige Finsternis, denn von ihr ist unsere Welt umgeben! Dennoch verfehlst du nicht deinen Weg trotz all dieser geistigen Nacht - wenn du mit Jesus Christus bist, wenn due die Liebe zu Gott mehrst und bemüht bist die Nächstenliebe hochzuhalten. In solcher Einstellung, in solcher Polung unseres Geistes, verfehlen wir niemals den rechten Weg.

Wir brauchen nur auf Jesu Selbstdarstellung, das Leben zu sein, vertrauen. Mit ihm gelangst du zum wahren Leben!

Du bestimmst, wie sehr das Licht in dir erstrahlt, dass es dir niemals genommen werden kann und nicht erlöscht. Denn mit Christus im Herzen, gehört dir das mächtigste Licht das Gott uns gewährt.

Lichtträger um Lichtträger wird so geformt, und wir dürfen 'Kinder des Lichts' sein und uns wieder holen, was wir aus tötliehern Leichtsinn und Übermut aufgegeben haben: unseren Platz im Himmel!

Es ist das Erbarmen Gottes, der uns von Seinem Sohn Jesus Christus gewiesene Gnadenweg, was es uns ermöglicht wieder reinen Herzens zu sein. Es sind die guten Werke, derer wir uns befleißigen sollen, denn die Strahl kraft des Guten verhilft uns zu fortgeschrittenem Stand: den eines Lichtträgers, einer Lichtträgerin.

Beten wir zu Gott, drängen wir uns an Ihn in der Gewissheit, voller Liebe angenommen zu werden. Lassen wir in uns den Gottesfunken, der ewiges Leben bedeutet, erglühen. Mehren wir also die Liebe in uns.

"Vertraue auf das Licht, damit du ein Kind des Lichtes wirst!"

Gelobt sei Jesus Christus.

Additional information